Campingplatz Müster

So profitieren unsere Kunden vom ZyXEL Hospitality-Programm

Success Story

Campingplatz Münster:

R. Dombrowksy GmbH schafft mit ZyXEL nahtlosen Wireless-Empfang auf über 7,4 Hektar großem Campingplatz

"Wohlfühlen in Münster und im Münsterland” ist der Leitspruch des Campingplatzes Münsters unweit der westfälischen Hauptstadt. Auf dem Areal von über 7,4 Hektar haben 330 Dauercamper ihr zweites Zuhause; weitere 120 Stellplätze stehen für Touristencamper zur Verfügung. Der Platz hat in den letzten Jahren eine Reihe von Auszeichnungen erhalten - mitunter vom Bundeswettbewerb für “Vorbildliche Campingplätze“, eine 5 Sterne Auszeichnung des Touristenverbands sowie ein Award vom Ecocamping Verein. Diese unterstreichen die Themen Qualität und Service, die sich wie ein roter Faden durch das Geschäft des Campingplatzes ziehen.

Das umfangreiche Serviceangebot der Betreiber reicht vom Satellitenanschluss über ein Sport- und Spielfeld bis hin zu Sauna und Solarium. Um die aktuellen Bedürfnisse ihrer Gäste in puncto Internet zu berücksichtigen oder gar zu antizipieren, kam das Thema drahtloser Internetzugang auf den Plan. Früher war der Internetzugriff an der Rezeption nur eingeschränkt möglich. Immer mehr Besucher fragen heute jedoch schon bei der Buchung an, ob ein uneingeschränkter Internetzugriff angeboten wird. Die Möglichkeit, Wireless auf das Internet zuzugreifen, ist für viele Menschen heute zu einer Selbstverständlichkeit geworden, auf die sie im Urlaub, im Hotel oder auf dem Campingplatz nicht verzichten möchten.

Nahtlos drahtlos

Die Telekommunikations- und Funkspezialisten der Dombrowsky Kommunikationssysteme erhielten somit den Auftrag, den Campingplatz mit einem drahtlosen Internet-Zugang auszustatten. Die R. Dombrowsky GmbH betreut den Campingplatz seit Jahren, implementierte dort bereits alle TK-Systeme und stellte sein umfassendes Funk-Know-How z. B. bei der Installation von DECT Anlagen unter Beweis.
Auf der Suche nach den optimalen Netzwerk- und WLAN-Komponenten, um diese Hotspot-Herausforderung auf dem weitläufigen Campingplatz zu realisieren, kamen für die Dombrowsky Mitarbeiter mehrere Faktoren zusammen. Erstens sind sie bei der Internet Recherche auf die ZyXEL Hospitality Kampagne aufmerksam geworden, zweitens wurden die ZyXEL WLAN Geräte von Kollegen empfohlen und zu guter Letzt war ein persönlicher Messebesuch bei ZyXEL auf der CeBIT 2009 der Ausschlag gebende Faktor für die Realisierung des Auftrags mit ZyXEL Produkten.
Im ersten Schritt haben die Mitarbeiter von Dombrowsky umfangreiche WLAN Messungen vorgenommen. Zum Einsatz kamen ein G-4100 v2, ein NWA-3500 und ein NWA-3550.

Carsten Dieckhoff, Leiter Technischer Vertrieb: "Bei der Größe des Areals war das naturgemäß eine relativ zeitaufwendige Geschichte. Aber die Messungen liefen sehr sauber und ordentlich und später bei den Installationen klappte alles reibungslos.“

Mit einem wesentlichen Key Feature, dem einfach zu bedienenden Bon-Drucker, konnte das neue ZyXEL WLAN System beim Campingplatz wirklich punkten und den Betreiber in jeder Hinsicht überzeugen. Für ihn ist – bedingt durch die Tatsache, dass er viel Personal in verschiedenen Wechselschichten beschäftigt - die einfache Bedienung des Systems das A und O. Beim ZyXEL G-4100 v2 muss lediglich eine Taste gedrückt werden. Dann stellt der Bon-Drucker automatisch die Benutzerkontoinformationen sowie das Passwort auf einer Quittung zur Verfügung und stellt die gebuchte Dauer für den Internetzugang ein. Individuelle Konfigurationen z. B. der gewünschten Internetdauer (15 Minuten, 1 Stunde, 1 Woche) sind möglich, aber fallen nicht zu Lasten der Bedienung. Die bleibt genau so einfach.

Carsten Dieckhoff, Leiter Technischer Vertrieb, schaut voraus: „Die Ergebnisse waren sehr überzeugend. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für unser Geschäft ergeben, sind vielfältig und hoch interessant. Wir haben in ZyXEL einen sehr starken Partner für WLAN- und Netzwerk-Equipment gefunden. Wir stehen kurz davor, weitere Projekte mit dem G-4100v2 im Bereich Hospitality zu realisieren und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit ZyXEL zu intensivieren.“


Wir lassen Sie zu Wort kommen

Sie benutzen bereits Netzwerk-Lösungen von ZyXEL und wollen anderen davon berichten? Bitte Sie sich bei uns!

Sichern Sie sich Ihre Sterne

Netzwerk-Service für Ihre Gäste!